Unsere Projekte werden unter anderem gefördert durch die Europäische Union und das Land Mecklenburg-Vorpommern.
23.08.2013
Erstes Windrad dreht sich
Gemäß dem Motto „carpe ventem - nutze den Wind“ wurde heute Vormittag die erste Windkraftanlage der Plus-Energie-Schule Rostock Reutershagen in Betrieb genommen.Künftig wird das Windrad vor allem die Energieversorgung der technischen Anlagen im Grundschulteil des Projektvorhabens übernehmen. Ab einer Windstärke von mindestens drei Meter die Sekunde beginnen sich die Flügel zu drehen und erzeugen Energie für die Schule. Bereits bei einer angenommenen mittleren Jahreswindgeschwindigkeit von sieben Meter die Sekunde ist ein Ertrag von über 13.000 kWh zu erwarten. Mit Geräuschemissionen ist dabei nicht zu rechnen.
Mit der Fertigstellung des Gesamtkomplexes 2015 wird auch noch ein zweites Windrad in Betrieb gehen können. Zusammen mit der verbauten Photovoltaikanlage soll dann mehr Energie produziert werden, als zum Betrieb der Schule erforderlich ist.
GrdS Reutershagen/Gymnasium Haus 2, Mathias-Thesen-Straße 17, 18069 Rostock
Projekt „Demonstrationsbauvorhaben Plus Energie Schule“
Im Rahmen eines umfangreichen Energie- und Bausanierungskonzeptes wird der Standort Mathias-Thesen-Straße mithilfe nachhaltiger Systeme so saniert, dass mehr Energie erzeugt wird, als zum Betrieb der Schule erforderlich ist.
Bauzeit: | 2008 bis 2015 |