28.03.2025

Im April beginnt der Rohbau für die Rathauserweiterung

Baugrube für Haus D der Rathauserweiterung.
In den kommenden Wochen und Monaten wird die Baustelle für die Rathauserweiterung deutlich ihr Gesicht verändern.
Die große Baugrube für den Verwaltungsbau (Haus D) steht vor ihrer Fertigstellung. Hier wird noch eine ca. 0,5 m dicke Schicht Erdreich abgetragen und anschließend eine Schutzfolie verlegt. Sie sorgt dafür, dass der Baugrund bei Nässe nicht aufweicht und die Tragfähigkeit erhalten bleibt.
Anfang April beginnen wir mit dem Rohbau. Zuerst wird ein Ringerder im Bereich der Fundamentsohle verlegt und danach eine Sauberkeitsschicht für die Fundamentplatte gegossen. Dies geschieht in fünf zeitlichen Abschnitten durch das Auftragen von Magerbeton der Betonklasse C8/10.
Im westlichen Bereich (Baugrube für Haus C) findet derzeit eine weitere planmäßige Kampfmittelsondierung durch die Firma Kemmer statt. Hier waren bis vor kurzem noch die Archäologen aktiv. Untersucht wurden u.a. die Keller des ehemaligen Doppelgiebelhauses.

Rathauskomplex, Neuer Markt 1, 18055 Rostock

Projekt „Rathauserweiterung“

Mit der Erweiterung des Rostocker Rathaus­komplexes um zwei Neu­bauten wird der Verwaltungs­standort am Neuen Markt gestärkt. Flexible Raum­konzepte schaffen moderne Arbeits­bedingungen, die zentrale Struktur erleichtert Behörden­gänge.

Bauzeit: 2023 bis vsl. 2027
zum Projekt