Unsere Projekte werden unter anderem gefördert durch die Europäische Union und das Land Mecklenburg-Vorpommern.
11.04.2024
Hort „De Veermaster“ von kleinen Matrosen in Besitz genommen
Ehrengast war Christian Pegel, Minister für Inneres, Bau und Digitalisierung MV. Das Land beteiligte sich im Rahmen der Städtebauförderung an der Bereitstellung von Fördermitteln in Höhe von insgesamt 2,27 Millionen Euro.
Steffen Bockhahn, Rostocks Senator für Soziales, Jugend, Gesundheit und Schule, sagte anlässlich der feierlichen Übergabe: „Wir sind hier in einem besonderen Quartier. Hier gibt es mehr Aufgaben zu lösen als an anderen Orten der Stadt. Deswegen freue ich mich noch mehr als sonst, dass wir diesen tollen und nicht ganz billigen Neubau eröffnen können. Es ist ein Bekenntnis, dass wir die ganze Stadt im Blick haben.“
KOE-Betriebsleiterin Sigrid Hecht hob die gute Zusammenarbeit aller am Bau beteiligten Akteure hervor und lobte den zügigen Bauablauf.
Die Einrichtung ist seit Februar 2024 in Betrieb. Hier können bis zu 330 Kinder, vornehmlich aus der benachbarten „Grundschule an den Weiden“, betreut werden. Der Neubau hat eine langjährige Container-Lösung ersetzt. Dieser Zweigeschosser war weder barrierefrei zugänglich noch flexibel nutzbar.
In dem Neubau gibt es 15 Gruppenräume, darunter Kreativ- und Entspannungsräume. Im Erdgeschoss bietet ein großer Multifunktionsraum Platz für die Einnahme des Mittagessens sowie für Veranstaltungen und sportliche Aktivitäten. Neben dem Angebot einer vollwertigen Verpflegung haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an Aktivitäten wie Sport, Handarbeit, Schach, Tanzen oder Musik teilzunehmen.
Hort „De Veermaster“, Pablo-Picasso-Straße 43a, 18147 Rostock
Projekt „Neubau Hort“
Der Hortneubau in Toitenwinkel war der erste von sechs Horten, die im Rostocker Stadtgebiet entstehen sollen. Mit dem Neubau erhöhte sich die Kapazität des Standorts auf 330 Plätze, das Betreuungsangebot konnte deutlich erweitert werden.
Bauzeit: | 2022 bis 2024 |