Unsere Projekte werden unter anderem gefördert durch die Europäische Union und das Land Mecklenburg-Vorpommern.
13.12.2017
„Lütt Matten“ bekommt ein neues Schul- und Hortgebäude
Mit der Umrüstung der Schule von zwei auf drei erste Klassen, erhöht sich die Schülerzahl in der Grundschule „Lütt Matten“ in den kommenden Jahren kontinuierlich. Daraus resultiert auch ein erhöhter Bedarf an Hortplätzen - und zwar von 110 auf insgesamt 165 Plätze. „Zurzeit kann der Bedarf nicht gedeckt werden. Die Betreuung der Kinder erfolgt in der Schule - durch eine Doppelnutzung der Klassenräume. Mit dem Neubau entstehen neben vier neuen Klassenräumen und einer Mensa, auch separate Räume für die Hortkinder“, erklärt KOE-Betriebsleiterin Sigrid Hecht. Rund 3,2 Millionen Euro investiert der kommunale Immobiliendienstleister in das Vorhaben, mehr als 2,6 Millionen Euro stammen dabei aus der Kommunalinvestitionsförderung.
In enger Abstimmung mit dem Amt für Schule und Sport sowie dem Amt für Jugend und Soziales haben die beauftragten Planer von b3 architekten ein Gebäude entworfen, das die Unterteilung der Funktionsbereiche anhand der entsprechenden Fassadengestaltung und der unterschiedlichen Geschossigkeit verdeutlicht. „In dem 200 Quadratmeter großen Speisesaal, an dem auch eine Ausgabeküche angegliedert ist, können rund 200 Kinder versorgt werden. Gleichzeitig kann der Raum als Veranstaltungsort genutzt werden“, verdeutlicht Sigrid Hecht. „Die Klassen- und Horträume in dem zweigeschossigen Bereich sind über eine zentrale Halle zu erreichen, die mit einer Sitztreppe ausgestattet wird, sodass die Kinder in ihren Pausen genügend Platz zum Entspannen haben“, ergänzt sie.
Mit Beginn des Schuljahres 2018 soll der Erweiterungsbau nach knapp einjähriger Bauzeit an die Grundschüler übergeben werden. Steffen Bockhahn, Senator für Soziales, Jugend, Gesundheit, Schule und Sport (LINKE) zeigt sich erfreut darüber, dass die Kinder trotz steigender Schülerzahlen nicht nur weiterhin gebündelt an einem Standort betreut werden können, sondern dass für die Nachmittagsbetreuung im Hort endlich auch eigene Räume zur Verfügung stehen. „Bildung und Erziehung sind wichtige Säulen, um aktuelle und künftige Lebensanforderungen erfolgreich bewältigen zu können. Es ist unsere Aufgabe, dafür Sorge zu tragen, dass die Kinder sowohl in der Grundschule, als auch im Hort, einen geschützten und ihren Bedürfnissen angepassten Raum finden, der ihnen einerseits ein angenehmes Lernumfeld bietet und anderseits Möglichkeiten der freien Persönlichkeitsentfaltung offeriert“, so der Senator.
Grundschule Lütt Matten, Turkuer Straße 59 a, 18107 Rostock
Projekt „Schul- und Hortneubau“
Um den steigenden Bedarfen an Schul- und Nachmittagsbetreuungsplätzen gerecht zu werden, wird der Grundschul-Standort in der Turkuer Straße um einen modernen Schul- und Hortneubau erweitert. Der Neubau entsteht direkt auf dem Schulgelände.
Bauzeit: | 2017 bis 2018 |