20.10.2023

Seltener Fund im Rathaus zu bewundern

Grußworte von KOE-Betriebsleiterin Sigrid Hecht und Ausgrabungsleiter Dr. Jörg Ansorge.
Ende Juni 2023 auf der Rathausbaustelle entdeckt: Lüsterware, Valencia, 2. Hälfte 15. Jahrhundert.
Erläuterungen von Carsten Schmoldt (l.), Freundeskreis Archäologisches Landesmuseum.
MV1 berichtet regelmäßig über die Ausgrabung auf der Rathausbaustelle.
Baustellenführung im Rahmen der Ausstellungseröffnung.
Ein toller Ausgrabungsfund von unserer Rathausbaustelle ist seit dem 20. Oktober gleich nebenan im Rathausfoyer zu sehen. Der Freundeskreis Archäologisches Landesmuseum (ALM) zeigt das seltene blaue Schälchen, das Ende Juni 2023 auf unserer Baustelle entdeckt wurde.

Es handelt sich um sogenannte Lüsterware (metallisch schimmernder Überzug), wurde im spanischen Valencia hergestellt und stammt aus der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts. Vollständig erhaltene Funde wie diese Schale aus Rostock gelten so weit entfernt vom Herstellungsort als Rarität. Grabungsleiter Dr. Jörg Ansorge schätzt, dass dieses Stück nur für besondere Anlässe genutzt wurde und z.B. für die Aufbewahrung von Konfekt gedient haben könnte.

Hinweistafeln informieren außerdem über herausragende Funde in MV und nennen Argumente für den Bau eines Archäologischen Landesmuseums.

Rathauskomplex, Neuer Markt 1, 18055 Rostock

Projekt „Rathauserweiterung“

Mit der Erweiterung des Rostocker Rathaus­komplexes um zwei Neu­bauten wird der Verwaltungs­standort am Neuen Markt gestärkt. Flexible Raum­konzepte schaffen moderne Arbeits­bedingungen, die zentrale Struktur erleichtert Behörden­gänge.

Bauzeit: 2023 bis vsl. 2027
zum Projekt