30.10.2024

Vom Werkstudenten zum Ingenieur für Energiemanagement

Jonah Freier betreut mit seinen Kollegen das Gebäude- und Energiemanagement beim Eigenbetrieb KOE.
Wir sind auf der Suche nach gut ausgebildeten Fachkräften neue Wege gegangen.
Wie viele andere Akteure in der Baubranche können wir freigewordene Stellen nicht immer sofort neu besetzen. Umso mehr freuen wir uns, dass wir jetzt ein eigenes Talent fest verpflichten konnten. Klingt wie die Erfolgsmeldung eines Bundesligavereins. Und genauso „sportlich“ war auch der Weg dorthin für unseren „neuen“ Kollegen. Jonah Freier (27) hat nämlich als Werkstudent beim KOE angefangen und führte neben dem Studium ein nicht immer einfaches Zweitleben als angehender Ingenieur.
Gut drei Jahre nach dem Start seines Bachelorstudiums „Anlagen- und Versorgungstechnik“ an der Fachhochschule Wismar (Standort Warnemünde) stieß der junge Rostocker im November 2021 als Werkstudent zum KOE. Vorausgegangen war im Rahmen seines Studiums ein mehrmonatiges Pflichtpraktikum bei uns in der Rostocker Ulmenstraße.
Ab sofort hieß es, 20 Stunden in der Woche beim KOE zu arbeiten. Bestandsimmobilien statt Uni, Schaltschrank statt Hörsaal. „Das bedeutete im ersten Jahr vor allem, die KOE-Ingenieure im Bereich Technische Gebäudeausrüstung zu unterstützen. Nach zwölf Monaten kamen Tätigkeiten im Bereich Gebäudemanagement und Energiemanagement hinzu“, blickt Jonah Freier zurück.
Konkret ging es um die Herstellung einer Infrastruktur, um Daten für unser GMS/EnMS (Gebäudemanagementsystem/Energiemanagementsystem) bereitzustellen. Das war sehr praxisbezogen und sorgte für eine Win-Win-Situation. Jonah konnte mit den Aufgaben wachsen und sein eigenes Know-how einbringen. Wir als Arbeitgeber freuten uns über ein erfolgreich wachsendes Projekt, das in der Bewirtschaftung von Immobilien eine immer größere Rolle spielen wird. Und am Ende des Werkstudiums muss der neue Kollege nicht einmal eingearbeitet werden. Wirklich praktisch.
Im Juni 2022 konnte Jonah Freier den Abschluss seines Bachelorstudiums feiern und begann drei Monate später ein Masterstudium „Maschinenbau/ Verfahrens- und Energietechnik“ an der Fachhochschule Wismar. Zwei Jahre später, im September 2024, war auch das Masterstudium abgeschlossen. Thema der Abschlussarbeit: „Integration eines Energiemanagementsystems in die öffentliche Verwaltung der Hanse- und Universitätsstadt Rostock“.
Die erfolgreiche Verteidigung der Arbeit fand beim Eigenbetrieb KOE im Beisein von Prof. Dr.-Ing. Tatjana Vasyltsova von der Fachhochschule Wismar statt. Auch Betreuer Marco Stolle sowie Jonah Freiers enge KOE-Mitarbeiter Tom Reder und Reiner Fender waren anwesend und freuten sich über das erfolgreiche Abschneiden des frischgebackenen Master of Engineering (M.Eng.).
Es war die letzte Stufe auf der Karriereleiter als Werkstudent. Jetzt ist der junge Ingenieur in Vollzeit für den Eigenbetrieb KOE tätig. Sein Einsatzgebiet umfasst spannende Aufgaben im Gebäude- und Energiemanagement. Der Aufstieg ist gelungen, um beim Bild des sportlichen Werdegangs zu bleiben.
Für uns beim Eigenbetrieb KOE hat sich der Versuch gelohnt, auf diesem Weg engagierten, bestens ausgebildeten Fachkräftenachwuchs zu gewinnen. Und auch unser ehemaliger Werkstudent ist zufrieden, vor drei Jahren die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Hier konnte er sein theoretisches Fachwissen mit Erfahrungen in der Praxis kombinieren. Dabei bekam er Unterstützung im Kollegenkreis und überzeugte selbst mit Teamgeist, Fachwissen und Einsatzkraft.
Wir freuen uns sehr, unseren neuen alten Kollegen auch weiterhin im Team zu haben. Weitere Kandidaten sind willkommen. Junge Frauen und Männer mit Interesse an einem Werkstudium beim Eigenbetrieb KOE Rostock können sich unverbindlich an unsere Personalabteilung wenden und erste Informationen einholen.